Home

Dauerplus Anhängersteckdose

Eine anständige Dauerplus Leitung im Auto bedeutet. ein z.B. 4 mm/2 Kabel direkt an der Batterie angeschlossen und durchs komplette Auto bis zur Steckdose an der Kupplung verlegt. Je nach Auto bedeutet das schon einen großen Aufwand. 1.800.- sind hierfür deutlich zuviel, 60.- allerdings schon etwas wenig Anhängersteckdose. Die elektrische Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger erfolgt über eine 13-polige Anhängersteckdose. Bei elektrischer Erkennung eines Anhängers werden die. AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose Hoi, Dauerplus war/ist bei der werksseitigen Dose verbaut. Zündungsplus musste ich selber verlegen. Dazu habe ich 2.5mm²-Kabel verwendet. Zündungsplus oder auch D+ sagt dem Ladebooster im Wohnwagen nur, dass die Lima läuft und Saft von der Dauerplusleitung abgegriffen werden kann. Von daher sind die 2,5mm² für Zündungsplus ausreichend dimensioniert Wenn Du an der Steckdose mit einem Multimeter zwischen Pin 9 und Pin 13 eine Messung machst und da 12V anliegen, dann hast Du einen Dauerstrom auf der Steckdose von der AHK anliegen. Viele Grüße Jen

12 Volt Dauerplus an der Anhänger-Steckdose funktionieren (bei den meisten Fahrzeugen) nur bei eingeschalteter Zündung (oder laufendem Motor). Dies verhindert, dass die Batterie im Stillstand entladen wird. Betrachten Sie zum Beispiel den Kühlschrank des Wohnwagens Anhängersteckdose Dauerplus & Ladeleitung wie Absichern? Bigdesaster; 21. Januar 2015; Bigdesaster. Foren-Camper. Beiträge 30. 21. Januar 2015 #1; Hallo zusammen, ich habe gerade meine AHK nachgerüstet und bin jetzt am Überlegen wie ich jetzt am besten Dauerplus und Ladeleitung im Zugfahrzeug anschließe und absichere. Rein theoretisch dürfte man bei 2,5qmm ja je 20A verwenden. Allerding Am Fahrzeug ist eine 13 polige Steckdose montiert. Die Pins 1 - 8 sind installiert, die Pins 9 - 13 sind leer. Für eine Funkrückfahrkamera benötige ich Dauerplus, für eine Moverbatterie benötige ich Ladestrom und das mit entsprechendem Massenkontakt. Für Dauerplus, Ladeleitung und Masse habe ich folgendes gefunden während die Steckdosen im Fahrgastraum an Klemme 15 hängen, hängt die im Kofferraum in der Tat an Klemme 30 (Dauerplus), was ganz praktisch ist für den Anschluss z.B. einer Kühlbox. Sonst.

Dauerplus an der AHK???? : - Wohnwagenforu

  1. Wenn du echtes Dauerplus brauchst, dann wie Uwe schrieb, am besten ein Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung zur Anhängersteckdose. Dein BMW hat praktisch Zündungsplus. Schaltet halt erst 15 Minuten nach ausschalten der Zündung ab. Somit wird die Fahrzeugbatterie vor Entladung geschützt
  2. So klemmen beispielsweise Knaus und Bürstner bei einigen Modellen den gesamten Kühlschrank nur auf den Dauerplus-Pin 9 des Anschlusssteckers. Grund hierfür ist die Tatsache, dass nicht alle Zugfahrzeug-Steckdosen komplett belegt sind, zum Beispiel bei Importfahrzeugen oder solchen mit nachgerüsteten Anhängevorrichtungen. Dies hat zur Folge, dass der Kühlschrank auch bei abgeschalteter Zündung weiterlaufen kann und damit die Fahrzeugbatterie entleert
  3. Stromversorgung (Dauerplus) 10: braun/rot 2,5 qmm: Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger: 11: weiß/rot 2,5 qmm: Masse (Ladeleitung- Stromkreis 10) 12: ohne (Datenleitung) 13 *) weiß/schwarz 2,5 qmm: Masse (Dauerplus- Stromkreis 9) *)-Die Masseleitungen dürfen nicht leitend verbunden werden
  4. Kann ich über den Dauerplus der Steckdose in der Anhängerkupplung die Starterbatterie laden. Ich meine nicht die Ladeleitung der AHK, die habe ich nicht. Ich habe auch keine 2. Batterie. Hintergrund ist, wenn ich meinen Wohnwagen angehangen habe, habe ich über den Dauerplus der AHK Licht im Wohnwagen
  5. dauerplus auf steckdose. Diskutiere dauerplus auf steckdose im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; hallo ich habe ja nun genug zigaretten anzunger dosen im auto (3) aber keine ist auf dauerplus.kann ich mit weniugen handgriffen und wenig..
  6. Belegungsplan für 7- und 13-polige Stecker Kabelanschluss der Anhängerkupplung Wenn Ihr Auto mit einer 13-poligen Steckdose ausgerüstet ist, können Sie problemlos mit Hilfe eines Adapters den 7-poligen Stecker mit der Steckdose verbinden. Ihr Humbaur-Händler berät Sie gerne. Sollten Sie den Anschluss einmal beschädig
  7. Dauerplus an der Anhängersteckdose. Diskutiere Dauerplus an der Anhängersteckdose im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine vom Werk verbaute 7-polige Anhängerkupplung. Weiß jemand wie ich mir dort einen Dauerplus legen kann

Das Dauerplus kann man vom roten Kabel an der Kofferraumbeleuchtung abnehmen, da diese auf Masse geschaltet ist... War bei meiner Anleitung auch so beschrieben... Allerdings ist das Dauerplus nur für die Versorgung der Elektronik gedacht. Wenn mann Dauerplus an der Steckdose möchte muss man diese von vorne verlegen Beim Einstecken des Anhängersteckers in die Steckdose wird dieser Mikroschalter aktiviert. Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet. Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist Die Steckdose am Ferkel ist eine Originaldose (zumindest Nissan Datenschild dran) 13 adrig verbaut. Es kommt aber auf den entsprechenden Buchsen für Dauerplus kein Strom an. Ich hatte erst den Verdacht, dass die Pins werksseitig nicht belegt sind, aber nach Öffnen der Anhängerdose waren die Pins belegt. Habe als nächstes die Sicherung im. bb antwortete auf Dauerplus auf Anhängersteckdose. Wenn die Gasanlage einen Gasdruckregler hat, der bei Aufprall über 15 km/h oder Abriß die Gasleitung abschaltet, darf die Anlage in Betrieb bleiben, einschließlich Heizung. Bei Truma nennt sich das Mono Control CS bei einer oder Duo Control CS bei zwei Gasflaschen Wenn ich Dauerplus über ein entsprechendes Kabel an der Steckdose anschließe würde ich trotzdem einen Schalter dran machen. Wenn man sonst einen Anhänger mit einem etwas vergammelten (und das sind viele Anhänger nun mal) Stecker dran hat steht ja trotzdem im Stecker die volle Spannung an. Wer weiß was da dann alles drin abgeht. Dann alle Birnen in den Rücklichern gleichzeitig brennen.

Probleme mit der AHK Steckdosen Beschaltung Dauerplu

Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose TX-Board

Nahezu jedes Anhänger-Steuergerät benötigt eine Dauerplusversorgung (Anschluss an die Klemme 30), um die permanente Beleuchtung des Anhängers, auch bei ausgeschalteter Zündung, sicherzustellen. Dafür werden in der Regel ein bis zwei Leitungen angeschlossen. Zwei Leitungen werden aus Sicherheitsgründen genutzt, um jeweils die linke und die rechte Beleuchtungsseite einzeln abzusichern Anschlussbelegung 13-poliger Stecker für Anhänger. Blinker links; Nebelschlussleuchte; Masse 1-8; Blinker rechts; Standlicht rechts; Bremse; Standlicht links; Rückfahrscheinwerfer; Dauerplus; Ladeleitung; Masse für 10; frei; Masse für 9; Anschlussbelegung 7-poliger Stecker für Anhänger. 1/BL Blinker links 2/54G Nebelschlussleuchte 3/31 Masse 4/RE Blinker recht

Anhängersteckdose Belegung 7 polig, 13polig

13 polige Anhängersteckdose. Pin. Pinbelegung. 2. Nebelschlussleuchte. 1 Januar 1991 Nebelschlussleuchte, vorher Dauerplus oder nicht belegt 2 2 1,5 blau NS oder 54g Abschaltkontakt für Zugfahrzeug-Nebelschlussleuchte, ohne Stecker mit Kontakt 2 verbunden (2a) (2a) (2a) - - - - Masse der Kontakte 1, 2 und 48 1: 3 3 ≥ 1,5 weiß 31 Fahrtrichtungsanzeiger rechts 4 4 1,5 grün R Schlussleuchte rechts 5 5 1,5 braun 58R Bremsleuchten 6 6 1,5 rot 54 Schlussleuchte. 9 Dauerstrom / Dauerplus (Leer) 4 braun / blau / orange 2,5 mm2 10 Ladeleitung 6 braun / rot 2,5 mm2 11 Masse für Stromkeis Nr. 10 3 weiß / schwarz / blau 2,5 mm2 12 Anhängerkennung (im Stecker ist Kontakt -Nr. 12 mit Nr. 3 verbunden, um im Zugfahrzeug zu melden, ob der Anhänger geschlossen ist) 13 Masse für Stromkreis Nr. 9 weiß / rot 13-poliger Stecker: Bei 9, 10, 11 und 13 sind Das angegebene Dauerplus auf Kontakt 9 ist ohne gestecktem Anhänger nicht vorhanden - nur wenn der Anhänger wirklich gesteckt ist erkennt die Elektronik (durch eine interne Brückung) diesen und. Dauerstrom / Dauerplus (Leer) Für Folgeschäden an der Elektrik des PKWs und des Anhängers durch falsche Belegung der Kontakte am Stecker übernehmen wir keine Kosten und auch keine Gewährleistungen

OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463

Stromversorgung (Dauerplus) liegt an Pin 9 an. Allerdings führt das nicht unbedingt zu gewünschter Funktionalität. Alle nach ca. 1995 gebauten Wohnwagen mit integrierter Stromversorgung (sogenannte Autarkpakete, 12V Pakete oder einfach geschaltete Zusatzbatterien) müssen laut DIN über Pin 10 (Ladeleitung Plus für Anhänger) und Pin 13 (Extra Masse für Pin 10) verschaltet werden. An. Moin!Ich bin gerade beim Austausch drüber gestolpert:Ich hab bei meiner wohl serienmäßigen Anhängersteckdose auf Pin 9 keinen Saft. Weiß jemand, wo das abgesichert wird? Merci

Wie sehe ich, dass auf der AHK Dauerplus verbaut is

Dauerplus wollte ich legen lassen (ist soweit ich das bei Google gesehen hab, bei VW im Elektrosatz von vornherein mit angeben). Muß ja auch direkt angeschlossen werden und kann nicht über die Steckdose im KFZ angeschlossen werden (größerer Querschnitt). Aber wie is das mit dem Ladekabel, hab ich grad zum erstem Mal was von gelesen Die Steckdose ist rechts, die Verkabelung links, aber Du hast mich auf eine prima Idee gebracht: Ich werde den AHK + und - an einen KFZ Stecker klemmen und den dann bei Bedarf in die Steckdose stecken. Dann habe ich nicht ständig Dauerplus auf der Dose, also keine Korrosion!!! Gruss RAine Für Dauerplus am Besten wie oben im Bild von Beitrag 8 gezeigt einen Abzweig legen und direkt an den E-Satz der AHK klemmen. Der E-Satz gehört auf die Ausgangsseite der Box. Wenn die Stecker aber nicht passen, ist die Box nicht für den Mondeo gemacht. Dann können wir hier auch schlecht weiterhelfen

Diskutiere Dauerplus auf 12V Steckdose im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus, Habe mich im Internet schon einwenig schlau gemacht. Die meisten stecken irgendwelche Sicherungen im Sicherheitskasten um und ahben.. Stromversorgung (Dauerplus) 10: Gelb: Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger: 11: Schwarz / Gelb: Masse für Pin 10: 12: ohne: Anhängererkennung, Verbindung von Pin 3 und 12 am Anhänger: 13*) weiß 2,5 mm Ø: Masse für Stromkreis

Mach mal links im Kofferraum die Klappe auf wo der Verbandskasten und das Warndreieck ist. Dort müsste ein Stecker für die AHK sein. Da kannst du das Dauerplus abnehmen. Habe ich bei mir auch gemacht. Die Steckdose habe ich einfach in die Seitenwand davor gesetzt wo kein Blech dahinter ist. War ne Sache von 10 Minuten Hast du Dauerplus dran und bleibst dann wegen Startschwierigkeiten liegen, ist das für die Statistik nicht gut. Deshalb lassen die meisten Autohersteller den Pin weg. Ist am E-Satz ein Kabel im PIN drin, dann hat du gute Chancen das im Innenraum ein Stecker herum liegt, der nur noch an Dauerplus angeschlossen werden muss Hallo an alle. Habe eine originale AHK ab Werk und mir gerade einen Wohnwagen gekauft. Wie ich jetzt feststellen musste, kommt am Pol 9 der Steckdose kein Dauerplus an (getestet mit Wohnwagen und danach gemessen). Gibt es dazu eine Sicherung und wen Dauerplus auf Steckdose in Kofferraum aber nicht im Armaturnbrett - Hallo zusammen =) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit meinem Wissen und meiner logischen Denkweise nicht mehr weiterkomme. Ich werde in einigen Wochen nach Spanien fahren. Hierfür were ich eine Kühlbox mitnehmen. Da in meinem 207er keine Steckdose im Koffferraum verbaut ist, sondern nur vorne im. Normalerweise wird Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum geholt! Das ist jetzt aber das Plus für die Elektrik der AZV zur Anhängerüberwachung Da liegen nicht mal 1,5mm². Um den Wohnwagen zu versorgen mußt du schon extra Kabel von vorn ziehen, entweder vom Sicherungskasten abzweigen, oder direkt von der Batterie

Anhängersteckdose - Startseite Forum Auto Mercedes VWohnwagen Tabbert Comtese 570TEM kaufen auf Ricardo

Fiat Ducato 244 12 V Steckdosen auf Dauerplus klemmen WIE ? jorgito am 06 Okt 2009 20:16:12. hallo, hat jemand eine anleitung wie ich den zigarrettenanzünder und die 12 volt dose auf dauerplus umklemmen kann ?? mich nervt es ungemein das die beiden dosen nur bei zündung funzen. vielen dank schon mal für eure hilfe 9 Dauerstrom / Dauerplus (Leer) 4 braun / blau / orange 2,5 mm2 10 Ladeleitung 6 braun / rot 2,5 mm2 11 Masse für Stromkeis Nr. 10 3 weiß / schwarz / blau 2,5 mm2 12 Anhängerkennung (im Stecker ist Kontakt -Nr. 12 mit Nr. 3 verbunden, um im Zugfahrzeug zu melden, ob der Anhänger geschlossen ist) 13 Masse für Stromkreis Nr. 9 weiß / rot 13-poliger Stecker: Bei 9, 10, 11 und 13 sind.

12 Volt Dauerplus auf Anhänger-Steckdose? - Tiguan 2

Anhängersteckdose Dauerplus & Ladeleitung wie Absichern

Dauerplus Steckdose im E61. 16. August 2010, 13:19. Hallo, hier eine kleine Anleitung für ein Dauerplus-Steckdose im E61. Im Kofferraum rechts die Verkleidung zu den Sicherungen abnehmen und bei den Stecker C-A2 die Leitung ws/gn aus den Stecker ziehen. In den Schwarzen Stecker diese Leitung neben den ws/rt einstecken. Diese ist nun mit der Sicherung Anhänger 20A abgesichert. Die Stecker. PKW Anhänger Stecker Anschlusspläne - 24V - 7polig und 15polig Anhänger Startseite > Informationen > Stromanschlusspläne 24V Steckerbelegung bei 24V LKW Anhänger Steckern mit 7- und 15poligen Zuleitunge Kontaktbelegung für 7-polige Stecker (12V): Nr. Beschreibung Farbe Bez. 1 Blinker links gelb L 2 Nebelschlussleuchte blau 54G 3 Masse weiß 31 4 Blinker rechts grün R 5 Leuchten rechts: Rück-, Kennzeichen-, Umrissleuchte,usw. braun 58R 6 Bremsleuchte rot 54 7 Leuchten links: Rück-, Kennzeichen-, Umrissleuchte, usw. schwarz 58L Kontaktbelegung für 13-polige Stecker (12V) Dauerplus liegt ja an der 12V Steckdose im Kofferraum an, aber kann ich das dafür ohne weiteres nehmen ohne das da irgendwas durchballert oder so? Hab darann auch. Sicherung Dauerplus 13 poliger Stecker: Hallo alle zusammen, habe seit kurzem das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee WK Bj 2011, die Stromversorgung Dauerplus für den.

Dauerplus, Ladeleitung und Masse - Elektrik & Beleuchtung

Dauerplus für Anhängerkupplung, woher Spannung abgre

Als Crimp-Steckdose wird allgemein eine Steckdose bezeichnet, bei der die Steckdosenkontakte schon an den Leitungssatz angebracht und in einen Kontaktträger vorbestückt sind. Dauerplus Der Kontakt Nr. 9 in der 13- poligen Steckdose ist nach DIN/ISO 11446 für die Übertragung einer Dauerstromversorgung direkt von der Batterie Klemme 30 vorgesehen Dauerplus an 7 poliger Dose und Anhänger ab Bj. 91 = ständig leuchtende NSL und das nervt!!!! dürfte so nicht zulässig sein. Wer bei 7poliger Strippe unbedingt Dauerplus braucht, dem würde ich folgenden Umbau empfehlen: Fahrzeugdose: - Strippe für Rücklicht rechts abklemmen, - Dauerplus an Pol für Rücklicht rechts legen. Anhängerstecker: - Strippe für rechtes Rücklicht mit. Dauerplus soll bei Bedarf über einen Wippschalter zuschaltbar sein, sodass die Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung genutzt werden kann. Idee: Das schaltbare Dauerplus wird auf E30 oder S30 (mit zusätzlicher Sicherung) gelegt. Um die Verbindung zu den anderen Verbrauchern an ES-1 zu unterbrechen, wird eine Diode eingebaut Dauerplus im Wowa ja wohl bisher funktioniert hat, könnte man im Kabelbaum der 13-poligen Buchse den-NSL Kontakt abklemmen und dafür das Dauerplus drauflegen (ist ja auch mit Sicherheit wesentlich höher abgesichert). Besser wärŽs wohl, einen 13 Pol Stecker zu montieren und die richtige

Anhängerblinkkontrolle – LadaWiki

In diesem Tutorial zeige ich euch wo ihr 12 volt im Auto oder anderen Fahrzeugen abgreifen und absichern könnt. Aus Sicherheitsgründen muss ich jedoch erwähn.. ISO 11446. Die Internationale Organisation für Normung beschreibt in der Norm ISO 11446 die technischen Spezifikation für 13-polige Steckverbinder für Anhängersteckdosen. Die ISO 11446 besteht aus zwei Teilen, Teil 1 beschäftigt sich mit Steckern für reine Straßenfahrzeuge, Teil 2 mit Steckern für watfähige Fahrzeuge Anmerkungen: Bei einer Nachrüstung der AHK ist nicht selten Kontakt 9 (Dauerplus, Kl.30) nicht belegt, weil man sich das Verlegen einer Leitung von der Batterie zur AHK-Dose erspart hat.Bei einer AHK ab Werk ist Dauerplus immer angeschlossen.; Der Kontakt 8 (Rückfahrlicht) ist erst seit 09/2000 ab Werk belegt.Die beiden Masseverbindungen 3 und 13 sollten am Anhänger nicht miteinander.

Für Anhänger mit Rückfahrleuchten brauchst Du einen 13-poligen Stecker. Wohnwagen benötigen ebenfalls mehr Strom - zum Beispiel für einen Minikühlschrank oder Ähnliches. Kurz gesagt: Wenn Du einen 7-poligen Stecker auf 13-polig umrüstest, wirst Du dann - logischerweise - 6 Pole mehr zur Verfügung haben. Und je mehr Pole der Stecker Deines Anhängers hat, desto mehr Verbraucher. AW: Stecker-Belegung Hi Häuptling Nettes Teilchen hast du dir da besorgt , du KNAUSer :D Also der einfache Test ist : Stecker ans Auto und Kühlschrank auf 12V. Wenn er kühlt dann hast du Dauerplus dran Frank muss ich recht geben, die Originoool Kupplung hat das Dauerplus verbaut. Alles andere siehst du im Link

ISO 11446 - Der internationale Standard für

BEIJISTAR Anhänger Prüfgerät 13 Polig, Anhängerstecker Steckdose Prüfgerät 13 Polig, 12V Anhänger Beleuchtung Prüfgerät, für LKW RV Wohnwagen Autos Boot Anhänger Beleuchtung Diagnose. 20,99 €. 20,99€. Lieferung bis morgen, 14. Juli. KOSTENLOSE Lieferung bei Ihrer ersten Bestellung mit Versand durch Amazon. Nur noch 7 auf Lager Ich habe im Forum die Beiträge zu Dauerplus an der AHK-Steckdose des Tiguan gelesen, bin aber immer noch verwirrt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ; Der T4 war ab Werk mit. - Anhängerkupplung 7polig und 13 polig - Pinbelegung und Wissenswertes. Der standardmäßige Kabelbaum (von 1-8) ist ohne Dauerplus und Ladeleitung ausgeführt. Je nach vorgesehenem Einsatzzweck (z. B. Batterie. mit nem speziellen Stecker auch mit 13 polen benutzbar is zwar nicht wichtig und auch nicht weit verbreitet hatte ich aber gerade zur hand ;-)) alles ist mit nem 13 pol Kabel angeschlossen wenn einer so was haben möchte bau ich ihm eins kpl. mit anschlussplan Alle Angaben ohne Gewähr. Kontaktbelegung für 7polige Stecker: Nr. Bezeichnung: Kabelfarbe DIN: Kontaktbelegung: 1: L: gelb: Blinker. Adapterstück 7 auf 13, 12 Volt PKW Anhänger. 13 poliger Stecker auf 7 polige Steckdose. Ermöglicht den Anschluß eines Anhängers mit 13 poligem Steckeranschluß (neu) Multistepp, 9 Punkt Steppung. auf ein Fahrzeug mit alter 7 poliger Steckdose (alt). Aus schlagfestem ABS-Kunststoff

Ladeleitung/Dauerplus BMW - Elektrik & Beleuchtung

Diskutiere Dauerplus an Anhängersteckdose? im [7N] - SEAT Alhambra Forum im Bereich SEAT und CUPRA Modelle; Hallo, wie schon die Überschrift verrät, frage ich mich ob die Anhängersteckdose der orginalen AHK beim neuen Alhambra Dauerblus für den Wohnwagen hat. Von der Seathotline bekam. seatforum.de. Forum Dauerplus an der Steckdose 18.04.2007, 21:20. Hallo Leute, ich wollte heute an der Steckdose im Kofferraum mal wieder meinen PDA aufladen, während ich das Auto für einige Zeit abgestellt hatte. In meinem alten Dicken ging das problemlos. Im meinem Neuen mußte ich nun aber feststellen, daß die Steckdose nach Abstellen der Zündung keine Stromversorgung mehr hat. Ist das bei Eurem. Diese Erweiterung für Dauerplus, Ladeleitung und Masse komplettiert Ihren 13 poligen Elektrosatz und hält Ihnen damit alle Möglichkeiten offen. Sie ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger, bei laufendem Motor die Anhängerbatterie zu laden. Durch die Dauerstromfunktion können darüber hinaus während der Fahrt kleine elektrische Verbraucher wie: die. Du kannst, wenn vorhanden, an die Steckdose im Kofferaum gehen. Den Plus legst du auf Klemme 9 (2,5°) und die Masse für Klemme 9 auf Klemme 13 der Steckdose. Eine zusätzliche Absicherung wäre dabei sinnvoll. Der Dauerplus und Ladungsplus ist in den seltensten Fällen vom Werk her mitverdrahtet. MfG . N. nafnaf73 Triple Ass. Mitglied seit 13 Mai 2006 Beiträge 266. 15 August 2010 #3 Leider.

Stromtransfer von Pkw und Wohnwagen: Anschlussdose

2006. AHK-Steckdose um Dauerplus, Ladeleitung und Masseanschluss erweitern (fehlende Pins) Hallo, wir nutzen unseren Vectra Caravan als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Um auch während der Fahrt die Wohnwagenbatterie zu laden und den Kühlschrank zu betreiben, sind die Pins 11, 12 und 13 in der AHK-Steckdose vorgesehen Re: Wo ist Sicherung für Dauerplus Anhängersteckdose ? 166: Müller Ulrich 01.08.02 13:04: Re: Wo ist Sicherung für Dauerplus Anhängersteckdose ? 116: Ralf E220 01.08.02 20:47: Kleiner Kasten neben großem Sicherungskasten: 154: Wolfgang 01.08.02 22:2 Moin liebe Gemeinde, habe heute das erste mal meinen WoWa hinter meinen Talento gespannt. Soweit alles gut. Aaaber, leider hat die ab Werk verbaute AHK mit 13 Pol Steckdose kein Dauerplus auf Pin 9 + keine Masse auf Pin 13. Masse abgreifen ist ja easy aber wo würdet Ihr Dauerplus abgreifen...soll nur für LED Licht im Wowa sein, also keine grosse Last auf dem Kabel Hallo, an meinem Summit ist eine AHK verbaut, aber leider ohne Zündungsplus und ohne Dauerplus. Würde das nun gerne nachrüsten und die Leistungen direkt vom Motorraum an die AHK verlegen. Die Möglichkeit mit den E-Satz scheidet aus, da man dazu wieder zig Verkleidungen abmachen muss. Ist..

Anhänger Elektrik - Anschlusspläne für Stecker 7- und 13-poli

[ 250er ] Dauerplus an Zigarettenanzünder / Stecker ab Beitrag 10 steht da mehr welches Relais und wie-----Überleg es Dir gut. bei Dauerplus besteht die Gefahr, dass Du Dir die Starterbatterie leer ziehst. Ich hab es so gelassen und stattdessen an die Aufbaubatterie eine zusätzliche 12 V Steckdose verbaut + angeschlossen Dauerplus am Stecker: Hallo Zusammen, ich habe eine '87er R100GS von meinem Vater geerbt und mache die alte Dame gerade Fit für unsere erste große Tour. Nachdem nun... Registrieren Neue Beiträge. Grüße aus Wassenberg. Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung) GS Treffen Norwegen 09.09.-12.09.2021. Standgeräusch unter 95 db? Was soll man hierzu noch sagen. Neue Anzeigen im. Dauerplus auf der Anhängersteckdose. Meatball; 30. Dezember 2012; Erledigt; Meatball. Schüler. Beiträge 83. 30. Dezember 2012 #1 #1; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Steckdose für den Anhänger. Obwohl alle Pole belegt sind habe ich kein Dauerplus auf der Dose. Die Sicherung dafür ist auch in Ordnung. Was gibt es noch für Möglichkeiten warum da keine Spannung.

Frage: Kann ich über den Dauerplus der Steckdose in der

Stromversorgung (Dauerplus) 10: schwarz-rot: Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger: 11: ohne (Noch nicht zugeteilt) 12: ohne (Noch nicht zugeteilt) 13 *) weiß 2,5 qmm: Masse (für Stromkreis 9 bis 12) *)-Die Masseleitungen dürfen nicht leitend verbunden werden Touran mit orig. werkseitig ausgeführter AHK und 13-Pol Steckdose und da waren beide Mal Dauerplus PIN 10 (oder ist es PIN 9, weiß nicht auswendig) verbaut. Hilft natürlich nichts, wenn in diesem Fall keins verbaut ist. Bei meinem letzten Audi A6 haben wir eine AHK nachgerüstet und das Dauerplus, welches nicht im Kabelstrang von Jäger dabei war, uns direkt vom Schaltkasten im Kofferraum. Man stellt nicht ein Radio auf Dauerplus, sondern man sorgt dafür, daß Dauer- und Zündungsplus am richtigen Pin im Stecker anliegen! Am Radio liegt immer sowohl Dauer- als auch Zündungsplus an, es ist nur so, daß bei den Smart-Radios und dadurch natürlich auch in der Fahrzeugverkabelung am Stecker die Anschlüsse dieser beiden Spannungen in Relation zu vielen Fremdradios genau vertauscht.

KFZ Steckdose. Anschlussplan 7 / 13 polig 12 Volt nach DIN 1724 / 72570 ziehendes Fahrzeug gezogenes Fahrzeug Leitungsverbinder Ladung + für Batterie 10 braun rot Ladung + für Batterie Nicht zugeteilt 11 Nicht zugeteilt Nicht zugeteilt 12 Nicht zugeteilt Masse für Kontakte 9-13 13 schwarz weiß Masse für Kontakte 9-13 Dauerplus 9 braun blau Dauerplus Rückfahrleuchte 8 grau. Wohnwagenbedingt möchte ich Pin 9 (Dauerplus - nicht geschaltet) meiner AHK-Dose auf ein geschaltetes Plus legen. Hintergrund ist, dass ich auf Pin 10 dann ein tatsächliches Dauerplus über meine Zusatzbatterien legen möchte. D.h. über Pin 9 (und Pin 13 als Masse) sollen am Wohnwagen weiterhin sämtliche Blinker-, Leuchten- und mein ATC laufen - eben alles was ich nur während der Fahrt. Hallo,beim MCV II mit Werkseitiger AHK,liegt da eine Dauerplus hinten irgendwo für den Anhänger? B. Bigfoot29 Mitglied Gold. Fahrzeug Dacia Logan II MCV Baujahr 2016 15.05.2016 #2 Nach DIN-Norm sollte(!) der auf Pin 9 stehen. Ich will das aber heute ohnehin selber mal testen... bis gleich. Nachtrag: Ich bekomm keine Mess-Ergebnisse. Dürfte entweder dran liegen, dass die Elektronik erkennt. Es kommt auch beim Iso Stecker vom Fahreug ein Dauerplus das ist normal der gelbe Leiter, der rote ist Zündungsplus, wenn du den roten (Zündungsplus) gemeinsam mit dem Dauerplus klemmst, dann ist dein Radio immer bereit und wir nur mit dem Ein Aus Knopf gesteuert! Da brauchst gar nicht über den Zigarettenanzünder! Anzeige vom Forum. Hochwaelder am 29 Jun 2017 22:29:01. Hallo mein Tipp zu.

dauerplus auf steckdose - Audi Forum & VW Foru

• Steckdose mit gefederter Abdeckklappe zur besseren Stecker Stabilisierung. • Verbesserung der Fahrstabilität (bei angekoppelten Anhänger) in Verbindung mit CAN-Bus und ESP. • Automatische Deaktivierung der Einparkhilfe. • Bei Nachrüstung einer Anhängerzugvorrichtungen ist die 13-polige Steckerverbindung zu empfehlen, da diese vorzugsweise von Caravan-Herstellern und der. Ich verbinde Dauerplus mit Ladeplus am Stecker. 2. Ich teile Dauerplus und versuche eine Leitung vom Zündschloss nach hinten zu legen, um damit ein Relais zu schalten. Der Aufwand wäre aber sicher enorm. 3. Ich gehe an das Rücklicht vom Auto und hole mir da den Relaisstrom für den Kontakt. Wäre die einfachste Möglichkeit, denn die Lampen gehen aus, wenn Zündung aus ist. Müsste dann. also ich habe meine Steckdose an das Kabel für die Heckraumbeleuchtung geklemmt, hinter der linken Verkleidung. Rückleuchte von innen freilegen, da geht ein Kabel nach oben, zur Beleuchtung. Mußt mal oben nachsehen, eins führt Dauerplus. Werde nachher nochmal inspizieren, dann kann ich Dir genaueres sagen. Hab allerdings nen 96er Ph1-Grandtour. Also bei mir reichts zB. für ne Kühlbox, ca.

Die Option, Dauerplus in die Dose vom Auto auf PIN 9 zu legen, finde ich nicht so toll und ist natürlich auch aufwendiger. Normalerweise müsste man sagen, dass das ATC von AL-KO derzeit nicht kompatibel mit aktuellen BMW ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur BMW kein Dauerplus mehr in der Anhänger-Dose hat Das Modul wird einfach über die KompLED Steckverbindung mit dem Dauerplus-Hauptmodul am Zugfahrzeug zur Lastsimulation der Verbraucher des Anhängers verbunden. Diese Ausführung bietet die energetisch ideale Lösung zur Realisierung der Leuchtenausfallerkennung nach ECE für alle Anhänger, die stets mit demselben Zugfahrzeug verbunden sind. - Last wird simuliert, verbleibende Energie wird. Hallo, möchte bei meinem WoMo auf Fiat Ducato 2,3 l Bj 2012 die Steckdose am Amaturenbrett auf Dauerplus umstellen. Soll ich eine direkte Leitung von der Batterie legen und wie komme ich zur Steckdose und dem Zigarettenanzünder? Dank Magdeburg. Moin. Zündung/Dauerplus ist im originalen Kabelbaum vorhanden. Einzig die Masse musst du separat ziehen. Solltest du bereits einen Adapter vom Mitsubishi Kabelbaum auf DIN-Stecker haben, so wird Plus und Dauerplus vertauscht sein und dein Radio daher die Einstellungen nicht speichern. MfG. Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009. 16.07.2009

Dauerplus an der Anhängersteckdose - SkodaCommunity

Belegung Sicherungskasten A6 F2 C8 Bj 7/21 12 Volt Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus. Einklappen. Billboard. Einklappen. AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942) Einklappen. Automanuals.de. Einklappen. Die größte Auswahl an Autohandbüchern Nach Handbuch suchen Passende Autohandbücher ; Zusendung innerhalb von 5-6 Werktagen; 14 Tage Rückgaberecht; Kunden bewerteten uns mit 9/10. Anschluss: 5-Pol Stecker 5A Dauerplus und Zündungsplus. Vergleichen. 1 Stück | /Stück Auf die Anfrageliste. Service. Kontakt; Anfrageliste Konto; Merkzettel Meine Downloads; Informationen. Über uns; Impressum; Datenschutz; Wie bestellen? Kategorien. ABS/EBS - Wandler (13) ABS/EBS - Zubehör (4) Anhänger - Beleuchtungswandler (13) Beleuchtung - Zubehör (2) Anhänger - Wandlereinheiten (4. Anhänger Stecker und Anhängersteckdosen günstig kaufen mit unseren CARBEST Produkten. Mit Carbest bekommen Sie 13polige und 7polige Stecker in Profi-Qualität. Die Anhänger Stecker werden direkt beim Produzenten bezogen und verschifft. Durch diese kurzen Wege können wir Ihnen Carbest Wohnwagenstecker und Anhängersteckdosen zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Ob für. Alle Anhängersteckdose dauerplus im Überblick. Alles erdenkliche wieviel du letztendlich beim Begriff Anhängersteckdose dauerplus recherchieren wolltest, erfährst du auf unserer Seite - ergänzt durch die ausführlichsten Anhängersteckdose dauerplus Vergleiche. Die Redaktion vergleicht eine Vielzahl an Eigenarten und verleihen jedem Testobjekt zum Schluss eine abschließende. Bei meinem Traveller an der AHK Steckdose müsste Pin 9 Dauerplus sein, ist es aber nicht. Bei eingeschalteter Zündung messe ich 12V, genau 70 Sekunden nach Ausschalten der Zündung schaltet hinten links hinter der Verkleidung ein Relais und der Saft ist weg. na also, passt doch. Einfach den Strom vor dem Relais abgreifen

Klemme 9 der Anhänger-Steckdose schon ab Werk mit Dauerplus bele-gen. Damit würde eine Hürde genom-men, die technischen Fortschritt ver-hindert. Und Gespanne mit einem äl-teren Zugwagen wären sicherer un-terwegs. FAZIT: Wer einen Zugwagen ohne anhänger-eSP besitzt, soll-te dringend ein Stabilisierungs- system für caravans nachrüsten, schon für die eigene Sicherheit. Text: Volker. 13 poliger Stecker Kunststoffstecker Anhängerstecker 13pol. für Pkw Anhänger. EUR 29,50. (EUR 29,50/100 g) . 4.950 verkauft. AL-KO Steckerhalter für 7 & 13 polige Stecker 2182600004. EUR 2,70. . EUR 4,70 Versand Erst hatte ich Dauerplus mit zündungsplus falsch verbunden jetzt ist alles richtig verbunden. Allerdings habe ich folgende Probleme. Manchmal wenn ich die Zündung an mache geht das Radio zwar an aber das Display bleibt schwarz dann wenn ich das Auto aus mache geht radio auch aus aber es kommen dann Geräusche vom Radio dann hilft nur Stecker hinterm Radio raus und wieder rein was ziemlich. Funktion Dauerplus und Masse Bestellnr. WYR990799R Funktion Dauerplus, Ladeleitung und Masse Bestellnr. WYR991699R Funktionshinweis Anhänger-Blinküberwachung: Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von der fahrzeugseitigen Kontrollleuchte über eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt! Dauerplus im Kofferaum (keine 12V Steckdose vorhanden) Diskutiere Dauerplus im Kofferaum (keine 12V Steckdose vorhanden) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi ich bin gerade dabei eine Anhängerkupplung bei unserem Fabia nachzurüsten nur leider habe ich da ein kleines Problem. Für die.. Beim E-Golf gab es die Möglichkeit, durch umstecken einer Sicherung, an der Steckdose. Belegung von Anhänger - Steckdosen. Die Anschlussbelegung der beiden Anhänger-Steckdosenarten (7-polig/13-polig) wird immer einmal wieder benötigt, spätestens bei einer Fehlersuche. Wir zeigen hier die Standardbelegungen der beiden Steckdosen. Die Klemmenbezeichnungen bzw. die Kontakt-Nummern finden sich auch oft im Deckel der Steckdose eingeprägt. Belegung 13-polige Anhängersteckdose. 1.